FC Schalke 04

Schalke

FC Schalke 04

FC Schalke 04 - Team Stats

Schalke_u17

Hinten von links:
Jan Bachmann, Ayoub Asrihi, Mick Gudra, Brian Wolff, Sava Cestic, Leon Bachmann, Mehmet Can Aydin, Bjarne Seturski

Mitte von links:
Betreuer Karl-Heinz Ahrend, Chef-Trainer Frank Fahrenhorst, Athletik-Trainer Sebastian Klein, Nick Münch, Malick Thiaw, Georgios Velikoudis, Joselpho Barnes, Karim Zeghli, Jimmy Kaparos, Rene Biskup, Co-Trainer Markus Kaya, Torwart-Trainer Volkan Ünlü, Physiotherapeut Vasileios Vyntra

Vorne von links:
Daniel Grgic, Yannick Kayma; Til Cedric Busemann, Sönke Günther, Yannic Lenze, Erdem Canpolat, Marius Heck, Oussama Anhari, Gino Humpert


FC Schalke 04

WOJNAR’S Deutschland Gruppe – Mannschaft 2

Westerwälder Keramik-Cup 2017:       3.Platz.

Der Fan-Magnet.

Seit 1999 schickt der Club mit den meisten Vereinsliedern Deutschlands seine B-Junioren nach Montabaur zum Westerwälder-Keramik-Cup. Lediglich 2010 machte das Team aus dem Ruhrpott eine Verschnaufpause.

Bis heute schafften es die „Knappen“ viermal bis ins Endspiel in der Kreissporthalle; wobei jedoch der große Enderfolg bisher ausblieb und „nur“ viermal Platz 2 heraussprang: 2000, 2006, 2008 und 2013.

Der amtierende Meister der Bundesliga West und DM-Endrunden-Teilnehmer findet sich derzeit (Anfang Dezember) auf Platz 3 der Bundesliga-Tabelle West, zwei Pünktchen hinter Bayer Leverkusen und dem 2.Tabellenplatz, der am Ende der Saison den Sprung ins Halbfinale der Deutschen Meisterschaft bedeuten würde.

Mit Frank Fahrenhorst als Trainer haben die U17-Knappen nicht nur einen ausgebildeten Fußballlehrer in der Verantwortung, sondern auch einen Coach, der weiß wovon er spricht, wenn er seinen Leuten Taktik und Motivation näherbringt, war er doch selbst Fußballprofi in der Bundesliga (u.a. Vfl Bochum, Werder Bremen, Hannover 96 und MSV Duisburg) und auch zweifacher Nationalspieler.

Zu einer guten fußballerischen Ausbildung in der “Knappenschmiede” gehören aber nicht nur Trainer und Ausbilder. Es muss auch dafür gesorgt sein, dass ein pünktlicher Schul- und Trainingsbesuch gewährleistet ist. Bei Schalke zum Beispiel sind gegenwärtig 35 Fahrer mit 23 Fahrzeugen im Einsatz, um rund 90 Jugendspieler zur Schule und zum Trainingsplatz zu bringen.

Alle Gelsenkirchener B-Junioren dieser Saison sind als große Talente zu sehen, und mit Rene Biskup, Yannic Lenze und Jan Bachmann gehören drei davon zum diesjährigen DFB-U17-Kader;  Mehmet-Can Aydin zum Kader der DFB-U16.Lehrgänge für den DFB-U17-Kader besuchte zudem Mick Gudra, der auch schon für die DFB-U15 auflief.

Daneben waren Brian Wolff (DFB-U15) und Sava Cestic (U16 Serbien) auch schon international unterwegs.